VNP
log
Name_2

Europatag an der VS St. Nikola

Am 9.3.09 startete das Projekt „ Eine Entdeckungsreise durch Europa“. Die Schüler der Klassen 6cA und 7 bekamen einen Einblick in den europäischen Kontinent, die Lehrer erzählten uns etwas über die verschiedenen Länder und deren Städte. Um unseren Kontinent besser kennen zu lernen, zeichneten wir Karten, bauten Europa- und Weltpuzzles und recherchierten im Internet nach weiteren Informationen. Einige Schüler suchten sich ein Land aus und erstellten mit Ausschnitten aus Reiseprospekten Plakate. Mit unseren Ergebnissen gestalteten wir eine kleine Ausstellung. Im Intensivkurs „PC“ arbeiteten wir an einer Power- Point- Präsentation zu verschiedenen Ländern Europas.
Nachdem wir den Fragebogen über Europa ausgefüllt hatten, liehen wir uns in der Europabücherei einige Bücher aus. Einige waren über die Idee nicht gleich begeistert, doch später merkten sie, dass es doch Spaß machte, die Bücher zu lesen und daraus zu lernen.
Einer Befragung nach gefiel den meisten Schülern die Europawoche, einige sagten sogar aus, dass sie so etwas gerne wieder machen würden.
Es machte ihnen Spaß, sich die Lerninhalte auf spielerische Weise anzueignen und äußerten den Wunsch, auch in Zukunft mehr mit dieser Methode zu lernen.

Sarah Mandl und Sarah Siebert, Klasse 7

eurpa7c

Europa6c-A