VNP
log
Name_2

Findus und Pettersson – ein Woche lang zu „Gast“ in der Altstadtschule


Anlässlich des 70. Geburtstages von Sven Nordqvist, dem Zeichner und Erfinder beliebter Kinderbuchfiguren wie dem Kater Findus und seinem Besitzer Pettersson odern Mama Muh, über die er zahlreiche Geschichten geschrieben hat, veranstaltete die Altstadt – Schule eine Aktionswoche.
Ein Büchertisch mit vielen Bilderbüchern von Nordqvist lud die Schüler bereits im Schulgang zum Schmökern ein. Davon wurde rege Gebrauch gemacht. An jedem Tag dieser Woche versammelten wir uns alle – Schüler und Lehrer- , um den Geschichten von „Findus und Pettersson“ zuzuhören und die Illustrationen zu bestaunen. Die Beiden erfreuten dabei die Gemüter von groß und klein!


WiWe_0004WiWe_0005

Doch damit nicht genug wurde in den einzelnen Klassen weitergearbeitet. Inspiriert von den Vorlesestunden erfanden die Schüler der 2. Klasse Bildergeschichten, die sie selbst illustrierten und eigene Texte dazu schrieben. Die 3. Klasse gestaltete Portfolios zum Thema mit Steckbriefen zum Autor, Beschreibung der Orte und Hauptfiguren etc. Da die Schüler dabei so ansprechende Geschichten mit den beiden Figuren erfanden, wurde davon kurzerhand ein Bilderbuch zusammengestellt: „Neue Geschichten von Findus und Pettersson der 3. Klasse“ mit schönen Illustrationen!


WiWe_0006WiWe_0007


Und wer nun neugierig geworden ist, möge in die 3. Klasse kommen, und sich dort das Bilderbuch anschauen! Wir zeigen es gerne her und lesen Euch daraus vor. Sven Nordqvist wird sich hoffentlich über neuen Abenteuer von Findus und Pettersson freuen!