VNP
log
Name_2

Ferienprogramm Ostern 2010 (Jugendsozialarbeit VS St. Nikola)

Wieder einmal haben sich die beiden Volksschulen St. Nikola und Fürstenzell mit ihren Jugendsozialarbeiterinnen Frau Schaller und Frau Wölfl zusammengeschlossen, um gemeinsam ein paar schöne Tage in den Ferien zu verbringen.

Am Montag durften sich die Schüler/innen künstlerisch mit Acrylfarben auf Leinwänden entfalten. Dabei wurden den Jugendlichen verschiedene Techniken beigebracht. Außerdem konnte eine Gruppe sich im professionellen Bogenschießen ausprobieren. Eine Trainerin zeigte den Schüler/innen Tricks, wie sie möglichst gezielt und weit schießen lernen.

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen der Gesundheit. Fast 30 Jugendliche durften unter Anleitung das Fitnessstudio „Oasis“ in Passau besuchen. Dabei wurde besonders Wert darauf gelegt, dass Sport Spaß macht und für die Kinder nichts mit Leistung zu tun hat. Die kleinen Sportler durften zwei Kurse besuchen und sich beim Fahrradfahren und Tanzen so richtig auspowern. Anschließend wurde gemeinsam in der VS St. Nikola noch eine gesunde Pizza gebacken, die natürlich nach dem Sport besondern gut schmeckte.

Insgesamt war das Ferienprogramm ein voller Erfolg und machte den Schüler/innen sehr viel Freude. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiter/innen vom „Oasis“ (besonders Klaus Frankenberger und Markus Haslreiter), die sich bereit erklärt haben, den Kindern diesen Besuch zu ermöglichen.