VNP
log
Name_2

Projektarbeit „Externe Experten an der Schule“
Aufstellung einer Plastik im Vorhof von St. Nikola (Bilder)

Objekt-Foto

Seit dem Schuljahr 2006/2007 läuft bei uns in der Volksschule St. Nikola das Projekt „Externe Experten an der Schule“. Ziel ist es hier, Hauptschüler handlungsorientiert mit Handwerksmeistern oder Künstlern agie-ren zu lassen um praktische Erfahrungen vor Ort zu gewinnen. Dieses Projekt gewann verstärkt an Aktualität, da unsere Schule Modellschule u.a. für Modularisierung und Profilbildung im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik ist. 

Nachdem Besucher unserer Schule unser Schulhaus nicht immer automatisch mit dem gesuchten Schulge-bäude in Verbindung brachten, hatten unsere Schüler die Idee, eine Skulptur im Vorhof zu erstellen. Sie soll zum einen Ausdruck unseres Schulprofils werden, zum anderen soll sie von der Straße her so deutlich sicht-bar sein, dass der Passant diese Schülerarbeit sofort mit der Volksschule St. Nikola in Verbindung bringt.

Damit diese Arbeit auch künstlerisch begleitet und fachmännisch betreut wird, wurde bei dem bekannten österreichischen Künstler Meinrad Mayrhofer von der Künstlergruppe Buntwerk die Anfrage gestellt,, ob er unser Projekt begleiten würde. Er sagte spontan zu und fing bereits im Oktober mit der Ideenabfrage und Skizzenerstellung bei den Schülerinnen und Schülern an.

Man einigte sich auf den Entwurf einer Kugel als Gesamtheit der Schülerschaft von St. Nikola. Diese wird mit vielen buntfarbigen Tonscherben besetzt, welche die unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen unserer Schülerinnen und Schüler deutlich machen soll. Die Schule St. Nikola Passau ist einmalig in der Schulland-schaft Bayerns Schulen. Hierfür steht unser Logo als corporate identity, das die Summe aller an der Schule Beteiligten bildhaft zum Ausdruck bringt,
mayrhofer

Objekt-Zeichnung

 Anfertigen der Kacheln

 Säule + Kugel