VNP
log
Name_2

Senioren in der Schule

Wenn Senioren in die Schule gehen… macht Schule Spaß!

Mit großem Engagement und viel Freude, aber auch Mühen hatten sich die beiden 6. Ganztagsklassen auf den Besuch des Passauer Seniorenclubs vorbereitet.
Die zu erfüllenden Aufgabengebiete im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik waren umfangreich: so galt es gemäß dem Zitat von Henri Matisse „Blumen blühen für den, der sie sehen mag“ Plakat, Tischkarte sowie ein Frühlingsgesteck zu erstellen. Zudem war für diesen Nachmittag ein buntes Unterhaltungsprogramm vorzubereiten.
So erwarteten unsere rund 30 Gäste bunt gedeckte Tische, Sockentheater, alt bekannte Lieder zum Mitsingen mit Percussion - Begleitung und natürlich Kaffee und Kuchen. Jede Tischgruppe knüpfte nach anfänglicher Scheu schnell Kontakt mit den Damen und Herren. Höhepunkt war das gemeinsame Erstellen eines Frühlingsgestecks, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler voller Stolz zeigten, was sie in den letzten Tagen bei einer Floristin gelernt hatten. Dieses Wissen nun weitergeben zu können, war für alle etwas ganz Besonderes. Insgesamt war dies ein Nachmittag mit vielen Glücksmomenten, da alt und jung zueinander fand. Beim Verabschieden wurde schnell klar, dass es bei einem zweiten Nachmittag am 8. Juni ein Wiedersehen geben würde. Manche fanden keine Worte des Lobes mehr, aber ihre Augen sprachen Bände…