VNP
log
Name_2

Spendengeldübergabe an die Grundschule Simbach

Der Erlös des Spendenlaufs für die vom Hochwasser betroffenen Familien wurde im Rahmen einer kleinen Feier an der Altstadtschule in Passau der Konrektorin der Grundschule Simbach überreicht.
Dass letztlich eine Rekordsumme von 11.000 Euro bei unserem Spendenlauf, inklusive weiterer Aktionen sowohl an der Grund- als auch an der Mittelschule, erzielt werden konnte, hat wohl jeden überrascht. Umso erfreuter und auch sichtlich bewegt nahm Frau Gemander, Konrektorin der GS Simbach, das Geld aus den Händen von den Lehrerinnen Angelika Spörl, Antje de Meer und Konrektorin Inge Müller in Passau entgegen. Frau Gemander zeigte sich beeindruckt von dem großartigen Gemeinschaftsprojekt der Grund- und Mittelschule St. Nikola.  Sie dankte der ganzen Schulfamilie von Herzen und berichtete von Kindern ihrer Schule, die durch das Hochwasser im Juni  ihr Zuhause und somit auch ihre persönliches Hab und Gut verloren haben. Unter diesen Familien solle das Geld aufgeteilt werden, damit für die Kinder wieder Spielsachen, Schulmaterialien und andere dringend benötigte Dinge gekauft werden können. Die Zuhörer lauschten gespannt den Schilderungen von der Hochwasserkatastrophe in Simbach. Ebenso erinnerte Herr Roland Jäger mit einem Foto-Rückblick an die überflutete Altstadtschule vor drei Jahren. Viele Erinnerungen wurden wieder wach und einten alle im gegenseitigen Helfen und Unterstützen.
Bei der Feier anwesend waren die Schüler der Altstadtschule und Vertreter aus den Klassen 5-10 der Mittelschule. Ebenso konnten Vertreter beider Elternbeiräte begrüßt werden. Die Flötengruppe der Grundschule spielte die Lieder „An hellen Tagen“ und „Wenn einer sagt ich mag dich…“. Der Mitorganisatorin des Spendenlaufs, Frau Stefanie Hölzl, dankten wir in Abwesenheit.
Wir haben Gutes getan und konnten vielen Kindern und ihren Familien helfen. Ein herzliches „Dankeschön“ an alle, die dazu beigetragen haben!
 

Simbach_0001 Simbach_0004
Simbach_0006
Simbach_0003
Simbach_0005

Bericht der PNP über die Spendengeldübergabe