VNP
log
Name_2

Tag der offenen Tür am 23. 11. 2010

Zum Tag der offenen Tür durften wir heuer wieder viele interessierte Viertklässler mit ihren Eltern aus den zahlreichen Grundschulen der Stadt Passau begrüßen.
Nach einem allgemeinen Informationsteil durch Frau Christine Holzinger-Bresele und Herrn Norbert Wahleder, der die Anschlussmöglichkeiten ab der 6. Klasse in den M-Zweig vorstellte, reihten sich viele Möglichkeiten des praktischen Tuns und Erlebens. So konnten in drei Klassen Unterrichtsvorführungen mitverfolgt, Schülerversuche im Physiksaal begleitet und fächerverbindende Konzepte kennen gelernt werden.

Im berufsorientierenden Fach Technik wurden Rentiere als Laubsägearbeiten hergestellt. Viele Grundschüler waren von den großen Schneidemaschinen so begeistert, dass sie sich gar nicht mehr davon trennen wollten. Der Duft von Vanillekipferln und Weihnachtsplätzchen trieb unsere kleinen Besucher schließlich doch in unsere Schulküche, wo sie neben eifrigem Naschen die nächsten Backbleche mit den feinen Köstlichkeiten belegen durften. Im Bereich Wirtschaft saßen unsere künftigen Schüler an den Schulrechnern.

Ob Besuch im Schülercafe oder die Vorführung des neuen Schulfilms, der Besuch unserer Schülerfirma oder das Erkunden des Schulhauses, - die vielen positiven Rückmeldungen machten deutlich, dass der Tag der offenen Tür jeden staunen ließ und sich für viele Schüler ab September eine neue Tür öffnet: die in die Schule St. Nikola