VNP
log
Name_2

Vorlesewettbewerb Niederbayern 2010

Am Samstag, den 08.05.2010 wurde in der Volksschule St Nikola der Bezirksentscheid Niederbayern des bundesweiten Vorlesewettbewerbs abgehalten.

Um 9.30 Uhr fanden sich in der von Frau Spatz-Distler stilvoll gestalteten Mensa die Teilnehmer, die aus 11 verschiedenen Hauptschulen Niederbayerns angereist waren und etwa 40 Gäste ein. Unter den 11 angetretenen Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe war auch David Martikke, der Sieger des Passauer Stadtentscheids, als Vertreter der VS St. Nikola.

Nachdem die Rektorin Frau Seibert die von Herrn Feuerer organisierte und von Frau Plail und ihrer Schülergruppe musikalisch umrahmte Veranstaltung eröffnet hatte, lasen die jungen Leserinnen und Leser jeweils einen Abschnitt aus einem bekannten und einem unbekannten Text vor. Dabei wurde schnell deutlich, dass die durchwegs gelungenen Vorträge die Jury vor eine schwere Entscheidung stellen werden.

Nach einer intensiven Beratung gaben Frau Schreiner, Frau Carl, Frau Kelsch, Herr Dickl, Herr Dietz, Herr Dr. Rammer und Herr Fuchs ihr Urteil bekannt:

Die Siegerin hieß Joana Baron aus der Volksschule Dingolfing.

In der anschließenden Siegerehrung überreichte der Schulrat Herr Fuchs allen Teilnehmern eine Urkunde sowie eine Büchertasche und der Siegerin zusätzlich einen Büchergutschein.

Danach fand die Veranstaltung gegen 12.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen ihren Ausklang.