![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jahresbericht 2001/2002 der VS Passau St. Nikola |
Seite 43 |
Der Lausbub
Bildergeschichte
An einem sonnigen Samstag putzte die Mutter das Haus. Ihre Kinder spielten draußen im Garten. Sie rollte den Teppich zusammen, dass sie auch darunter eifrig den Staub schrubben konnte. Das Bärenfell legte sie auf den Stuhl. Die Mutter öffnete das Fenster, dass der Boden besser trocknen konnte. Hansi, ihr ältester Sohn, schaute durch das offene Fenster auf das Bärenfell. Dann hatte er eine Idee. Er dachte sich mit ausgestrecktem Finger: „Das wird lustig!" Die Mutter musste frisches Wasser holen und verließ das Zimmer. Hansi nutzte die Chance und kletterte leise auf das Fensterbrett. Dann zog er vorsichtig das Bärenfell vom Stuhl, so dass er nicht krachend umfiel. Er zerrte es aus dem Fenster und lief so schnell wie er konnte hinter das Haus. „Hoffentlich hat mich keiner gesehen!" überlegte er. Mutter kehrte mit dem Eimer zurück, merkte nichts davon und stöhnte: „Ist das viel! Die Fenster muss ich auch noch putzen."
Fröhlich spielten Tino und Tina im Sandkasten. Struppi, der Hund, saß artig daneben und sah den zwei Kindern zu. „Bauen wir eine kleine Stadt?" fragte Tina. Tino antwortetet zustimmend: „Ja, aber ich mache die Straße!"
Währenddessen schlüpfte ihr Bruder hinter dem Haus in das Bärenfell. Hansi schlich sich an den Sandkasten an. Jetzt stampfte er laut mit den Füßen. Mit den Pfoten gab er vor, als ob er ein Kind schnappen würde. Er brüllte mit sehr lauter Stimme. Die Kinder erschreckten sich sehr und hoben die Arme hoch und schrien: „Hilfe, ein Bär!" Wild tapste Hansi vor und zurück. Der Hund Struppi sprang erschrocken auf und machte große Augen. Die Mutter hörte das Geschrei, stürzte ans Fenster und ließ vor Schreck fast den Putzbesen fallen. Sie riss die Hände hoch und kreischte: „Oje, ein Bär!" Plötzlich roch Struppi unter dem Bärenfell Hansi. Das Tier schnappte nach dem Pelz und zog daran. Dann verlor Hansi das Fell. Sofort flitzte der Lausebengel davon. Mutter rannte mit dem Besen dem Lausbub hinterher und rief ärgerlich: „Das hast du dir so gedacht, du Lümmel!" Hansi sauste so schnell wie er nur konnte durch den Garten zum Nachbarn. Tino meinte erstaunt, als er die Bärenschnauze untersuchte: „Das ist ja nur ein Bärenfell, und davor habe ich mich so erschreckt." Tina zeigte auf Hansi und jubelte fröhlich: „Das geschieht dir recht!" Der Hund bellte und rannte ihnen nach.
Als Mutter Hansi erwischte, musste er sich entschuldigen, das Bärenfell ausklopfen und seiner Mutter helfen.
Sabine Schräder, Klasse 4a
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jahresbericht 2001/2002 der VS Passau St. Nikola |
Seite 43 |