Nikola-Startseite  zum Inhaltsverzeichnis        

Jahresbericht 2001/2002  der VS Passau St. Nikola

Seite 40

Kinderoper Papageno
Workshop „Peter und der Wolf"

Es war ein wunderschöner Tag. Peter ging zur schönen Blumenwiese, obwohl er wusste, dass es Großvater verboten hatte. Peter legte sich ins Gras und las ein Buch. Großvater kam nach Hause. Er schimpfte Peter: „Du weißt doch, dass der Wolf hier sein Unwesen treibt." Peters Freund, der Vogel, half ihm mit einer List den Wolf zu fangen. Peter sagte zu den Jägern: „Lasst ihn leben. Geben wir ihm ein neues Zuhause im Zoo."

Stephan, Klasse 3

Das musikalische Märchen wurde nicht einfach vorgetragen, sondern die Schüler wurden selbst zu Akteuren. Einige Kinder erhielten Rollen zur Vorbereitung.

Jedes Tier wurde vorgestellt und zum Einüben der typischen Bewegungen des Tieres halfen viele Zuschauer mit.
Den humpelnden, von Rückenschmerzen geplagten Großvater unterstützten alle anwesenden Lehrer. – Welch ein Anblick!

Meinungen der Zuschauer

Jessica, Klasse 3: Mir hat gefallen, wie der Herr Kulzer den Großvater gespielt hat. Es war schön, dass der Wolf am Leben geblieben ist.

Patrick, Klasse 3: Als der Wolf uns erschrecken wollte, haben wir bloß gelacht. Der Peter war Lionel. Er hat seine Texte auswendig gelernt. Die Erzähler Sebastian und Juliane haben Schwimmreifen und Schwimmflügel ins Wasser gelegt, dass niemand ertrinken kann. Der Opa war Herr Kulzer. Der hat mir mit seinem verkrümmten Rücken gefallen.

Hannes, Klasse 3: Es war ein schönes Theater.

Fabian, Klasse 3: Am besten hat mir gefallen, wie der Vogel immer rief: „Hallo, dumme Ente!" Mir hat auch gut der Großvater gefallen, weil ihn Herr Kulzer spielte. Er war sehr lustig verkleidet. Die Musik war auch lustig.


Nina, Klasse 3: Mir hat gut gefallen, wie sie die Stücke von den Kindern eingebaut haben und die Gewänder, das Hintergrundbild, die Bäume. Das ganze Märchen hat mir gefallen.

Jasmin, Klasse 3: Lustig war, wie die Katze ins Wasser gesprungen ist. Traurig war, wie der Wolf die Ente verschlungen hat. Spannend war, wie der Wolf die Ente verfolgt hat.

Sabine, Klasse 4a: Ich fand die Kostüme einfallsreich, natürlich und schön. Es war gut, dass die Kinder den Text gesprochen haben. Die Erzähler haben es sehr gut gemacht, mit der Einleitung, Musik usw. Die Pistolen von den Jäger waren auch gut. Als sie schossen, kamen Konfetti heraus. Ich finde, es war mehr für kleine Kinder, aber trotzdem war es amüsant.

Agnes, Klasse 4a: Besonders gut hat mir der Vogel mit dem prächtigen Federkleid gefallen. Die Katze war auch sehr schön mit ihrem gescheckten Fell. Die Ente war lustig, als sie herumgewatschelt ist.

Anna, Klasse 4a: Der Vogel hat mir gut gefallen, weil er die Flügel so lustig schlug.


  Nikola-Startseite  zum Inhaltsverzeichnis        

Jahresbericht 2001/2002  der VS Passau St. Nikola

Seite 40