Wie wird der Modellversuch SEMIK an der VS Passau St. Nikola durchgeführt?
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Die Nutzung von Neuen Medien und Technologien kann zum pädagogisch-didaktischen Motor einer
zeitgemäßen Schulentwicklung werden:
Die Schule entwickelt ein Konzept für eine sinnvolle, lernintensive Nutzung und Entwicklung von
Wissen
Die Schule ist bereit und fähig, durch flexible Organisationsmodelle den Einsatz neuer Medien und
Technologien zu unterstützen
Die Schule erwirbt, auch unterstützt durch Drittmittel, eine angemessene Ausstattung an Geräten der
Neuen Medien
Der Projektansatz geht davon aus, dass erst durch eine integrative Verankerung im Alltagsgeschäft der
Schule Neue Medien und Technologien ihren unverzichtbaren Beitrag für den Bildungs- und
Erziehungsauftrag der Schule leisten können.
Von dem Modellversuch SEMIK werden erwartet:
vielfältige Methoden der Nutzung neuer Medien und Technologien zum Sammeln und Austauschen
von Informationen
Aufbau von vernetzten Systemen von Informationsträgern und ihr unterrichtlicher Einsatz
Förderung von Expertenwissen innerhalb eines Lehrerkollegiums, aber auch unter der Schülerschaft
Empfehlungen und Beispiele für den Aufbau intelligenten Wissens im Unterricht und in ergänzenden
außerunterrichtlichen Maßnahmen
Sensibilisierung von Lehrern und Schülern, aber auch von Eltern und interessierter Öffentlichkeit für
schulpädagogische Bedingungen des Einsatzes neuer Medien und Technologien
Empfehlungen für die Entwicklung, Durchführung und Evaluation entsprechender Schulprogramme
Maßnahmen zur Förderung der Kommunikation und Kooperation an der Schule zur Einleitung und
Durchführung von Innovationen
Maßnahmen zur Implementation der Versuchsergebnisse unter besonderer Beachtung des Beitrags
neuer Medien und Technologien hierzu
Projektdokumentation an der VS Passau St. Nikola
(Stand 01. 02. 2002)
Unterricht | Lehrkräfte | Schulorganisation | Außerunterrichtliche Maßnahmen | Evaluation |
Jgst. 3-10 | Einsatz von elektronischen Lexika (Encarta) |
Jgst. 3- 6 | Computerunterstütztes Lehren und Lernen mit begleitender Unterrichtssoftware |
Jgst. 7-10 |
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1. Fortlaufende informationstechnische Fortbildung
2. Fortbildungsinhalte (Ringvorlesung Uni Passau)
3. SchiLF
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C) Ebene der Schulorganisation |
1. Schaffung der notwendigen Infrastruktur |
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2. Aufbau einer Mediothek |
Inhalt
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3. Schulhomepage beinhaltet
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D) Außerunterrichtliche Maßnahmen |
PC - Führerschein für alle Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 10
Arbeitsgemeinschaften
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E) Evaluation |
02.02.2002 Heinz Fuchs, Rektor