Wie wird der Modellversuch SEMIK an der VS Passau St. Nikola durchgeführt?
Kurzbeschreibung:

FWU: SEMIK-Projekte in Deutschland
S ystematische
E inbeziehung von
M edien,
I nformations- und
K ommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse
Wissensmanagement

  FWU SEMIK-Beschreibung

Die Nutzung von Neuen Medien und Technologien kann zum pädagogisch-didaktischen Motor einer
zeitgemäßen Schulentwicklung werden:

    Die Schule entwickelt ein Konzept für eine sinnvolle, lernintensive Nutzung und Entwicklung von
    Wissen
    Die Schule ist bereit und fähig, durch flexible Organisationsmodelle den Einsatz neuer Medien und
    Technologien zu unterstützen
    Die Schule erwirbt, auch unterstützt durch Drittmittel, eine angemessene Ausstattung an Geräten der
    Neuen Medien

Der Projektansatz geht davon aus, dass erst durch eine integrative Verankerung im Alltagsgeschäft der
Schule Neue Medien und Technologien ihren unverzichtbaren Beitrag für den Bildungs- und
Erziehungsauftrag der Schule leisten können.

Von dem Modellversuch SEMIK werden erwartet:

    vielfältige Methoden der Nutzung neuer Medien und Technologien zum Sammeln und Austauschen
    von Informationen
    Aufbau von vernetzten Systemen von Informationsträgern und ihr unterrichtlicher Einsatz
    Förderung von Expertenwissen innerhalb eines Lehrerkollegiums, aber auch unter der Schülerschaft
    Empfehlungen und Beispiele für den Aufbau intelligenten Wissens im Unterricht und in ergänzenden
    außerunterrichtlichen Maßnahmen
    Sensibilisierung von Lehrern und Schülern, aber auch von Eltern und interessierter Öffentlichkeit für
    schulpädagogische Bedingungen des Einsatzes neuer Medien und Technologien
    Empfehlungen für die Entwicklung, Durchführung und Evaluation entsprechender Schulprogramme
    Maßnahmen zur Förderung der Kommunikation und Kooperation an der Schule zur Einleitung und
    Durchführung von Innovationen
    Maßnahmen zur Implementation der Versuchsergebnisse unter besonderer Beachtung des Beitrags
    neuer Medien und Technologien hierzu


        Projektdokumentation an der VS Passau St. Nikola
  (Stand 01. 02. 2002)

Unterricht Lehrkräfte Schulorganisation Außerunterrichtliche Maßnahmen Evaluation

A) Ebene des Unterrichts 

Jgst. 3-10   Einsatz von elektronischen Lexika (Encarta)
Jgst. 3- 6 Computerunterstütztes Lehren und Lernen mit begleitender Unterrichtssoftware
Jgst. 7-10

B) Ebene der Lehrkräfte

1. Fortlaufende informationstechnische Fortbildung

2. Fortbildungsinhalte (Ringvorlesung Uni Passau)

  • Computerunterstütztes Lernen
  • Informatische Grundbildung
  • Didaktische Aspekte von hypermedialen Lernsystemen
  • Entwicklung und Einsatz von Unetrrichtssoftware
  • Wissensmanagement

3. SchiLF

  • Methodisch - didaktische Aspekte zum Einsatz von Unterrichtssoftware
  • Einsatz des PC für offene Unterrichtsformen
  • Grundkurs Textverarbeitung
  • Grundkurs Internet
  • Computerstammtisch für alle interessierten Lehrkräfte     
  • Evaluierung eingesetzter Medien
  • Aufbau und Austausch von Informationsträgern und ihr unterrichtlicher Einsatz
C)   Ebene der Schulorganisation
1. Schaffung der notwendigen Infrastruktur
  • Klassenzimmer PC 
  • 8 mobile Rechner
  • 2 Beamer
  • Internet in jedem Klassenzimmer und Fachräumen
  • E Mail für jede Klasse
2. Aufbau einer Mediothek
   Inhalt
3. Schulhomepage
    beinhaltet
  • Informationen der Schule für Schüler, Eltern, Partnerschulen und die interessierte Öffentlichkeit
  • Angebote der Arbeitsgemeinschaften
  • Projektarbeiten der Schüler
D)   Außerunterrichtliche Maßnahmen
PC - Führerschein für alle Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 10
  • Lehrgang
  • Führerscheinprüfung
  • Ausbildung zum Tutor

Arbeitsgemeinschaften

E)   Evaluation

Schulinterne Evaluation 2000
ISB - Fragebogen 2001


02.02.2002 Heinz Fuchs, Rektor